CHOOSE your LANGUAGE

Dienstag, 4. Juni 2013

Harlekin Sex

gestern abend sind mir  ganz sensationelle Videoaufnahmen geglückt: Harlekingarnelen (Hymenocera elegans) beim Liebespiel und bei der Paarung bzw. Befruchtung der Eier. Soweit mir bekannt gibt es davon bisher weder Fotos noch Videos. Ich bin mir nicht mal sicher, ob jemals jemand die Paarung überhaupt beobachten konnte. Die Tierchen sind klein und ausgesprochene Nahrungsspezialisten (externer Link: die beiden auf YouTube), die man schon sehr gut halten muß (externer Link: beide beim Essen,YouTube), damit sie im Seewasseraquarium an Fortpflanzung denken. Und dann sind sie, wie am Riff auch tagsüber meist in den Korallen versteckt.

Das erste Bild zeigt die beiden separat, auf ihrer Lieblingsspeise, es ist eine frühere Fotoaufnahme. Die weiteren Bilder sind aus dem Video auskopiert und zeigen sie bei der Aktion: nach längerem zärtlichen Betütteln (Garnelen können zärtlich sein ??!!) und Hin- und Hergeschiebe klammert sich das Männchen an und schlägt blitzartig seinen Hinterleib seitlich unter den Hinterleib des Weibchens. Beide rütteln heftig mit den Fächerkiemen (unterm Hinterleib) und das Männchen übergibt dabei sein Sperma. An den Kiemenbüscheln des Weibchens hängen die Eier. Das ist keine lang dauernde Umklammerung, alles geht sehr schnell (3 sec etwa).

Hat jemand, eventuell von den Taucherkollegen und UW-Makrofotografen sowas schon mal gesehen bzw. dokumentiert? Bitte um Kontaktaufnahme, ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch diesbezüglich sehr freuen.


Hymenocera elegans auf Seestern - Foto © Maximilian Weinzierl

Hymenocera elegans PAARUNG - Videobild © Maximilian Weinzierl
Hymenocera elegans PAARUNG - Videobild © Maximilian Weinzierl
gleiches Bild wie oben, Männchen gelb markiert - Videobild © Maximilian Weinzierl