CHOOSE your LANGUAGE

Freitag, 8. November 2013

die Schaumgeborene und mein vorläufiges Fazit


Nach einem gut 2-wöchigen nicht gerade zimperlichen Praxistest in einer für Kameras harten Umgebung (Meerwasser, Sonne, Sand, tropisches Feuchtklima, Sonnencreme, Cola etc.) hat sich die Nikon 1 AW1 als universelle Outdoor-Kamera und als Unterwasserkamera bewährt. Heute frühmorgens abschließend eine Portrait-Inszenierung in der Meeres-Brandung am Lavastrand: es kam mir gleich das Gemälde von Sandro Botticelli "La nascita di Venere" in den Sinn. Und tatsächlich, mit der Nikon 1 AW1 ist uns eine Systemkamera mit Wechselobjektiv für unter Wasser "geboren". In diese Richtung könnte man weiterentwickeln - in der großen Tradition der Nikonos und RS Kameras; mein größter Wunsch als Gerätetaucher: tiefer als 15 m und ein systemkonformes externes Blitzgerät. Ein Blitzgerät für die Nikon 1 AW1 hat Nikon ja schon mal fürs Frühjahr angekündigt. Es bleibt spannend! Die ausführlichen Ergebnisse mit Beispielbildern und Tipps zur Nikon 1 AW1 demnächst in ColorFoto.



zum Vergrößern anklicken! - Foto © Maximilian Weinzierl