CHOOSE your LANGUAGE

Donnerstag, 25. September 2014

Costa Rica - Movierecording und Greifschwanz-Vorteil

diesmal zeige ich euch meine aktuelle abenteuerliche Behausung: Ausrüstungslager, Schlafzimmer und Büro zugleich. Draussen ist der Regenwald, drinnen die Moskitos und ich. Sicher bin ich nur, wenn ich mich ins Netz zurückziehe, zum Bildersichten oder Bloggen z.B. 

Bei der heutigen Flussfahrt auf der Suche nach dem Schlangenhalsvogel und dem Wasserleguan (schaut der nicht aus, wie aus einem Zeichentrickfilm?) habe ich die Nikon D810 bezüglich ihrer filmerischen Fähigkeiten getestet. Movierecording. Ich war damit anfangs etwas überfordert: Zuerst das Motiv, den Vogel entdecken. Dann mit dem Telezoom im Sucher wiederfinden. Dann die Schärfe manuell einstellen und halten bzw. nachführen, das Histogramm betrachten und die Belichtung manuell regeln, den Ton kontrollieren und dazu das schaukelnde Boot. Und beim Auspacken der Kamera sind erst mal die Linsen und der Spiegel angelaufen. Ich könnte da einen Assistenten brauchen. Aus Internet-Kapazitätsgründen kann ich von hier aus kein Nikon D810-Beispielfilmchen auf YouTube hochladen, das wird aber nachgereicht. 

Im Baumwipfel neben einem Café: Urzeitmonster (Baumleguane). In den Bäumen direkt an der Hauptstraße sucht eine Brüllaffenhorde ihr Abendessen. Die Vorteile eines Greifschwanzes sind unbestreitbar. 

Gigantisch, die Nachtwanderung im Regenwald mit Stirnlampe. Ein lautes Pfeifkonzert von Fröschen und Zikaden und Makromotive zum ausflippen. Hier ein 3 cm großes Bromelienfröschchen  und eine Stabheuschrecke, fotografiert aus der Hand mit dem reaktionsschnelleren Mikro-Nikkor AF-S 105/2.8 (Vorteil: AF-Illumination des SU-800), dem Nikon RC1-Blitzsystem (eingebautes Einstelllicht) und einem genialen Novoflex Blitzschienenaufbau. 100 ISO, die Auflösung der Nikon D810 ist ein Traum, im Originalbild erkennt man jede Pore.

Weitere Costa Rica Macro Challenge blog-Einträge bitte hier klicken


Costa Rica Makro Challenge - Foto © Maximilian Weinzierl

Costa Rica Makro Challenge - Foto © Maximilian Weinzierl

Costa Rica Makro Challenge - Foto © Maximilian Weinzierl

Costa Rica Makro Challenge - Foto © Maximilian Weinzierl

Costa Rica Makro Challenge - Foto © Maximilian Weinzierl

Costa Rica Makro Challenge - Foto © Maximilian Weinzierl

Costa Rica Makro Challenge - Foto © Maximilian Weinzierl

Costa Rica Makro Challenge - Foto © Maximilian Weinzierl

Costa Rica Makro Challenge - Foto © Maximilian Weinzierl