CHOOSE your LANGUAGE

Montag, 28. Dezember 2015

All You need for Outdoor Macro


Mein ideales Outdoor Macro Equipment – Foto © Maximilian Weinzierl.



Aus langjähriger Erfahrung auf Reisen und nach langem Herumprobieren und Tüfteln habe ich meinen idealen Aufbau für die spontane Outdoor-Makro-Fotografie aus der Hand gefunden. Und diesen Aufbau für das bei Freihandmakros fast immer benötigte Kunstlicht möchte ich Euch heute vorstellen.


Makrofotografieren spielt sich im Nahbereich ab und das hat lichttechnisch den Vorteil, dass schon relativ kleine Kunstlichtquellen genügen, ein outdoor Motiv bestens auszuleuchten. Mit zwei Blitzgeräten ist eine dezidierte Lichtgestaltung mit natürlich anmutendem Lichtcharakter möglich. Eines der Blitzgeräte fungiert stets als Hauptlicht, das zweite eventuell schwächere oder auch stärkere Licht (je nach Absicht des Fotografen) ist für Effekte zuständig: Lichtkonturen, Ausleuchten des Hintergrunds, Schattenaufhellung, Reflexe, Gegenlicht, etc. Eine zusätzliche LED-Leuchte dient zum Scharfstellen und Finden des passenden Ausschnitts bei wenig Licht, wie am Urwaldboden oder nachts. Meine Intention war immer, der Aufbau sollte leichtgewichtig sein, flexibel zu handhaben und schnell an die Kamera zu montieren, aber gleichzeitig ein perfektes Licht fast wie im Studio liefern. 



Costa Rica Regenwald-Frosch, den habe ich auf dem Boden liegend mit dem hier beschriebenen Equipment fotografiert. Fast studiomäßige Ausleuchtung. Foto © Maximilian Weinzierl.


Die Teile für die Lichthalterung stammen aus dem Novoflex-Sortiment. Falls schon die eine oder andere Komponente vorhanden ist, sind alle Teile bei NOVOFLEX (link) auch einzeln zu beziehen. Im Video (unten, YouTube) zeigen wir Euch die Komponenten, den Zusammenbau und ein paar Bildbeispiele, die ich damit im costa-ricanischen Regenwald fotografiert habe. 

Übrigens: Wollt Ihr auch mal im Regenwald Makromotive fotografieren? Wollt Ihr eventuell sogar mit mir zusammen im Regenwald Makromotive fotografieren? Im neuen Jahr besteht dazu die Gelegenheit. Die renommierte Nikon School veranstaltet eine Fotoreise nach Costa Rica mit mir als fotografischen Reiseleiter. Wird sicher ein Abenteuer und ein fröhlicher Erfahrungsaustausch in gleichgesinnter Runde. Und ein großer Vorteil der Nikon-School-Reisen ist es, dass für Teilnehmer eine Auswahl an hochwertigem Nikon-Equipment zur Verfügung steht, und in der Regel ist die Ausleihe für die Dauer der Reise kostenfrei. Infos zur Nikon-School-Costa-Rica-Reise bitte hier klicken. Da Nikon mehrere Events gleichzeitig mit Equipment bedient, bitte unbedingt frühzeitig das gewünschte Equipment reservieren. Für weitere Eindrücke von Costa Rica geht's hier zu den früheren blog-Einträgen, bitte klicken.