CHOOSE your LANGUAGE

Dienstag, 1. Dezember 2015

Plastik-Salz in der Suppe


Food-Aufnahme: rosafarbenes Himalaya-Salz – Foto © Maximilian Weinzierl.  

ich fotografiere gerade sog. Himalaya-Salz (1. Bild), ein Ursalz, das in Pakistan abgebaut wird. Im Zuge meiner allgemeinen Recherchen über
Feinschmeckersalze bin ich auf ein sehr aktuelles Problem gestoßen: im Meersalz, das in Salzgärten (flache künstliche Becken an der Küste) durch Meerwasser-Verdunstung gewonnen wird (2. Bild) befindet sich Mikroplastik. Kein Wunder, die Menge an Plastikmüll in unseren Meeren nimmt von Tag zu Tag zu (3. Bild) und der Plastikabfall wird eben von Meer, Wind und Fels zu Mikropartikeln zermahlen. Dazu kommen noch die Tonnen von Plastik-Mikropartikeln, die die Industrie einsetzt. Und der Plastikmüll kommt in kleinen Dosen über die Nahrungskette zu uns zurück, bisher im Fisch, jetzt auch direkt in den Meersalzkristallen. Ob sich die Mikropartikel im menschlichen Organismus anreichern und wie sich das langfristig auswirkt, ist noch weitgehend unerforscht. Also künftig nur noch das preisgünstige Salz, das in der Alpensole abgebaut wird verwenden? Was meint Ihr dazu?


Salzgärten zur Meersalzgewinnung – Foto © Maximilian Weinzierl

Plastikmüll im Meer wird zu Mikropartikeln zermahlen – Foto © Maximilian Weinzierl