CHOOSE your LANGUAGE

Montag, 4. Januar 2016

Aras in love

… oder wie man auf die Schnelle animierte gifs erstellt. 

Costa Rica, Aras in love – Foto © Maximilian Weinzierl

Immer, wenn ich mit Adobe bridge meine Ordner nach Bildmaterial für aktuell zu produzierende Artikel durchforste, komme ich über Bildserien,
die kurz hintereinander geschossen wurden und die sich deshalb "anschließen". Ideal für eine hochauflösende Animation. Wie hier bei der Ara-in-love-Serie, die ich in Costa Rica (link) aufgenommen habe. 

anim.gifs-Basteln geht recht einfach: 
  • die aufeinanderfolgenden Bilder in bridge markieren,
  • über Werkzeuge – "Photoshop Dateien in Photoshop-Ebenen laden" … als Photoshop-Datei mit den Bildern als Ebenen öffnen,
  • in Photoshop die Ebenen der Datei automatisch ausrichten,
  • beschneiden, evtl. korrigieren, Bildgröße, 
  • Frame Animation Leiste öffnen
  • darauf Frames aus Ebenen erstellen 
  • pro Bild Verzögerung einstellen
  • Ablauf kontrollieren
  • als gif abspeichern, im Browser testen, fertig.

und hier mein Ergebnis auf YouTube:





(Anmerkung: der Zoom wurde nachträglich in Adobe Premiere Pro erstellt. dazu die Animation in Photoshop als Video rendern lassen, in Premiere importieren und bearbeiten).