CHOOSE your LANGUAGE

Donnerstag, 14. Januar 2016

Dinosaurier

Sinar P und Zubehör etc. – Foto © Maximilian Weinzierl


Dinosaurier. Im Rahmen meiner ColorFoto Fotoschule beschäftige ich mich gerade mit Perspektiv-Korrektur-Objektiven, zum Beispiel mit dem Nikon PC-E Micro 85/2.8 oder dem Nikon PC 35/2.8, Verschieben und
Schwenken: Shift und Tilt, die Vorteile und Möglichkeiten. In diesem Zusammenhang habe ich auch meine Sinar wieder entdeckt, bei der das Prinzip sehr anschaulich wird. Hier bei der Fachkamera im Großen wie bei den PC-Objektiven im Kleinen: Schärfeverlagerung und Perspektivkorrektur durch Verstellen der Objektivstandarte. Wer von Euch kennt eigentlich noch eine Sinar? derjenige muss wohl weit über 20 sein? mensch, das waren Zeiten: Planfilme einzeln in Kassetten laden, Testpolaroids, 1 Tag auf die E6-Entwicklung warten, Belichtungsmesser-Sonde, Umlenkspiegel, Handwerk eben … Die analogen Großformat-Bilder konnten sich auch sehen lassen, hier eines aus meinem historischen Archiv, nix digital damals, das wurde genauso fotografiert, die Früchte waren sich selbst verdeckend auf Holzstäben aufgespießt, 4 x 5 inch Dia, Agfachrome 50 RS. "Dia was ist denn das schon wieder?" werden sich jetzt einige Leser fragen :-)


FRUIT-ART. Aufnahme mit der Sinar Fachkamera, aus meinem historischen Archiv,
4 x 5 inch Dia, Agfachrome 50 RS – Foto © Maximilian Weinzierl