CHOOSE your LANGUAGE

Samstag, 16. Januar 2016

lang, länger, am längsten

Canon MP-E 65mm f/2.8. 5:1 Makroaufnahme (Ausschnitt) von Brokkoliblüten – Foto Maximilian Weinzierl.  


Ich dringe ja gerade in ungeahnte Makrowelten vor, mit dem Spezial-Makro-Objektiv Canon MP-E 65mm f/2.8 an der Canon EOS 5 DSR
(auch hier, klicken). Das was ihr oben seht, sind einzelne Brokkoliblüten. Ich kenne kein anderes Objektiv das eine so lange Auszugsverlängerung hat. Von Abbildungsmaßstab 1:1 bis 5:1 ist die Längenzunahme schon enorm. Wir haben dazu eine kleine Objektiv-wird-lang-und-länger-Animation erstellt, auf YouTube. Das Objektiv ist klasse, die Einsichten die es bietet: atemberaubend. 5:1 (Bild oben, Ausschnitt) ohne weiteres Zubehör! damit wird aber auch klar, warum das (klein aussehende)  Objektiv eine eigene sehr stabile Stativschelle benötigt.