CHOOSE your LANGUAGE

Donnerstag, 21. Januar 2016

Michael Martin – PLANET WÜSTE – die Ausstellung


Salzwassertümpel auf dem Salar de Pocitos, Argentinien. Foto: Michael Martin, in der Ausstellung PLANET WÜSTE im Museum Mensch und Natur, München. Foto © Michael Martin.

Michael Martin: Ausstellung PLANET WÜSTE im Museum Mensch und Natur, München
Foto © Maximilian Weinzierl

Michael Martin, der Wüstenabenteurer führte durch seine Ausstellung PLANET WÜSTE im Museum Mensch und Natur, München im Schloss
Nymphenburg. Der Diplom-Geograf, Fotograf und Autor war über 5 Jahre in der Welt unterwegs, um Lebensräume in Wüsten und Polarregionen zu fotografieren. Aus dem Projekt sind entstanden: ein gewichtiger Bildband, ein live Multivisions-Vortrag (ich war in der Muffathalle dabei und habe bei einem Bildervortrag noch nie eine so riesige Leinwand und eine so perfekte Projektionstechnik erlebt), Filmprojekte und diese Ausstellung. 
Die Ausstellung zeigt neben großformatigen Bildern auch ergänzend geologische, botanische und zoologische Exponate, wie hier, den riesigen Moschusochsen. Zu sehen ist auch die legendäre BMW-Maschine, und wer genau hinsieht erkennt sogar den noch anhaftenden Wüstensand. 


Michael Martin: Ausstellung PLANET WÜSTE im Museum Mensch und Natur, München
Foto © Maximilian Weinzierl

Michael Martin: Ausstellung PLANET WÜSTE im Museum Mensch und Natur, München
Foto © Maximilian Weinzierl

Übrigens, Michael Martin fotografiert mit einer Nikon D4s, dazu nur 3 Objektive. Den Telebereich deckt das Nikkor AF-S 80-400 ab, mehr Tele ist für seine Fotos nicht nötig. Das Stativ kommt nur selten zum Einsatz, meist wird aus der Hand fotografiert. Michael Martin meint dazu, die neuen Sensoren sind so leistungsfähig, dass man die ISO-Empfindlichkeit bei Lichtmangel schon mal hoch schrauben kann.

Mein Tipp: Die Großfotos und die Exponate der sonderbaren tierischen und pflanzlichen Wüstenbewohner sind absolut sehenswert, sei es als Auftakt zum Multivisions-Vortrag oder als Ergänzung dazu. Die Ausstellung dauert noch bis zum 5. Mai 2016. Öffnungszeiten und Eintrittspreise Museum Mensch und Natur: link, hier klicken.

Termine und Tickets für den  PLANET WÜSTE  Multivisons-Vortrag:  link, hier klicken