CHOOSE your LANGUAGE

Freitag, 4. März 2016

In den Kirchen-Himmel schauen

Asamkirche der Benediktiner-Abtei St. Georg in Weltenburg, 180° Deckenaufnahme mit dem zirkularen Fisheyeobjektiv.
Foto © Maximilian Weinzierl 

Das habe ich mir schon immer mal gewünscht, auf dem Boden zu liegen
und das Deckenfresko und den Kirchenraum der Asamkirche der Benediktiner-Abtei St. Georg in Weltenburg zu betrachten, ausgiebig und mit einem Fernglas. Die Malereien, die Geschichten, die Symbole. Nun, das ist freilich vor Ort nicht möglich. Dank eines 180° Fotos, fotografiert mit der Nikon D810 und dem SIGMA 8 mm 3.5 EX DG Fisheye kann man das aber am Monitor (unten). Und zwar in Zoomify-Technik (flash), d.h. mit dem Regler links läßt sich ins Bild hineinzoomen (oder einfach auf eine Bildstelle doppelklicken) und durch Verschieben des Ausschnitts lassen sich die Details betrachten. Je nach Verbindung dauert es etwas, bis die Bildkacheln geladen sind, das Warten lohnt sich aber. 
Das Licht ist phantastisch und das Originalbild ist wegen der 36 MP Auflösung der Nikon D810 noch detailreicher und schärfer, das bekomme ich aber wegen der Datenmenge nicht ins Netz. Die gezeigte 180° Ansicht besteht aus 1 einzelnen Deckenaufnahme mit dem zirkularen Fisheyeobjektiv, an der 360° Rundumsicht mit 4 gestitchten Aufnahmen, arbeite ich noch. Für Interessierte: hier ein paar Details zu Kloster und Kirche Weltenburg, bitte klicken!



Asamkirche Weltenburg 180° – Foto © Maximilian Weinzierl. Powered by Zoomify


Nachtrag: Suchbild zum Wochenende. Irgendwo vor dem Deckenfresko befindet sich die Figur des Cosmas Damian Asam. Das Bild ist auch auf dem Etikett des berühmten Weltenburger Kloster Asam Bock Biers abgebildet. Ein süffiger dunkler Doppelbock. Wer findet den genialen Baumeister und Maler?