CHOOSE your LANGUAGE

Dienstag, 11. August 2015

MagicBALLs – good bye and welcome !

Kenia: beim Portraitieren einer Massaifamilie in den Chyulu Hills.
Foto © Maximilian Weinzierl 

Mein liebster Reise-Kugelkopf, der mittlere Novoflex Magic Ball, hat mich auf viele Fotoreisen in aller Herren Länder begleitet, wie hier, als er noch ganz neu war, nach Kenia. Erstes Foto bei einer Massaifamilie in den Chyulu Hills, zweites Foto auf einem Termitenhügel in der Wildnis im Massailand. "as time goes by" sieht man an dem antiquierten externen Speicher, ein "Nikon Coolwalker" (30 GB !), den man damals mitschleppte, um unterwegs die Daten der vollen Speicherkarten (512 MB !) auslagern zu können.  


Kenia: Termiten-Hügel im Massailand.
Foto © Maximilian Weinzierl

Der Magic Ball hat immer alle meine Fotoeskarpaden mitgemacht und mich noch nie im Stich gelassen (etwa abgesackt oder dergleichen), selbst wenn er das AF-S Nikkor 600/4 tragen mußte, für das er nicht unbedingt gebaut ist. Es hat sich am Kugelkopf auch nichts gelockert oder verbogen. Nach über 10 Jahren harten "Auslandseinsatz" sieht er aber leidlich ramponiert aus, und obwohl er in seiner Funktion als Kugelkopf kein bißchen nachgelassen hat, wird er stillgelegt und kommt in die Vitrine. Er sieht einfach nicht mehr so gut aus (sorry) auf den Anwendungsfotos für meine Fotogeschichten und Magazin-Veröffentlichungen. Für diese Illustrationsbilder brauche ich ein "Model", keinen alten "Haudegen" :-)  Der Neue ist heute eingetroffen.


Novoflex MB 50 MagicBall - Foto © Maximilian Weinzierl