CHOOSE your LANGUAGE

Donnerstag, 21. Juli 2016

die Wanzen ziehen sich aus

Die Miniwanze häutet sich – Foto © Maximilian Weinzierl

bei uns ist gerade was los, die wenige Tage alten Miniwanzen (hier) und (hier) häuten sich schon zum ersten mal, noch in der Gruppe am Gelege.
Die halten zusammen! Erst zittern sie, dann pumpen sie, dann platzt die Haut und dann entschlüpfen sie der alten Hülle, hell, nackt, weich. nach 20 Minuten sind sie schwarz und fest und sehen schon mehr nach Schild-Wanze aus. Und sie sind fast doppelt so groß wie vorher. Die alten Panzer fallen vom Blatt. Ich filme in 4K, mit der Nikon D5, mit dem Makrobalgen und dem Normalobjektiv in Retrostellung (die Tierchen sind ca. 1,5 mm groß). die Bilder sind bis auf das erste aus dem Videomaterial auskopiert, damit habe ich ein anim.gif erstellt (unten, das Laden kann etwas länger dauern).


Die Miniwanze häutet sich – Foto © Maximilian Weinzierl

MerkenMerkenMerkenMerken