CHOOSE your LANGUAGE

Donnerstag, 17. November 2016

Duell in der Karibik: Huawei Mate 9 vs. Nikon D5

DSLR Nikon D5 und Huawei Mate 9 Smartphone – Fotos und Montage © Maximilian Weinzierl


auf der nächsten DIAMIR Fotoreise, die ich als fotografischer Reiseleiter begleite – diesmal nach KUBA – werde ich auch ein Foto-Handy dabei haben und mich u.a. ernsthaft mit der Smartphone-Fotografie auseinandersetzen. Die Zeiten sind danach, mal sehen, wie sich die Bildqualität eines aktuellen Hochleistungs-Handys im Vergleich zu einer "anständigen" Kamera verhält. Sicherlich gibt es Unterschiede im Handling und in der Bildqualität (vermute ich mal), der Abstand wird aber womöglich immer kleiner. Und ob dann der verbleibende Qualitäts-Unterschied es (noch) rechtfertigt, das mehr als 20-fache an Gewicht mitzuschleppen?  

Mit im Fotogepäck: das in dieser Woche vorgestellte Flaggschiff von Huawei, das HUAWEI Mate 9 (hier) mit den zwei LEICA Objektiven und zwei Kamerasensoren und das momentane Nonplusultra der DSLR-Kameratechnik die NIKON D5. Ich bin ja mal sowas von gespannt! Morgen geht´s los. Ab in die Karibik!