CHOOSE your LANGUAGE

Sonntag, 13. November 2016

zurück vom Serengeti-Fotocampus 2016


Foto - "Trophäen" von DIAMIR Serengeti Fotocampus 2016 – Fotos © Maximilian Weinzierl 

Jambo, home again – vom DIAMIR Serengeti - Fotocampus 2016. Wir hatten eine aufregende Zeit und die Fotografentruppe hat sich großartig
verstanden. Alles engagierte Fotojäger, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Wir fuhren bis zu 260 km am Tag durch die Serengeti und hatten großes Glück mit imposanten Tiersichtungen, allen voran, der Warzenschwein-Riss der Löwinnen und das Mahl der Geier, mein Favorit, und die Rhino-Sichtung: Bulle, Kuh und Kalb, die Löwen-Paarung, die zärtlichen Giraffenbullen, riesige Krokodile, Leopard und Gepard, der seltene Serval, viele kleine bunte Vögel uvm. Die Gnu- und Zebraherden waren eine größere Herausforderung als anfangs gedacht, die Tiere wollten sich nicht immer wohlgeordnet im Bild verteilen. Unser Best-Guide Joseph war bei dieser Safari genau der richtige Foto- und Naturführer, da er wirklich um die Belange von Fotografen bescheid weiß und um die Verhaltensweisen der Tiere. Es sind eine Menge Bilder entstanden, die es jetzt zu sichten und zu sortieren gilt. 

pole pole ! Hakuna Matata !

Die Kamerawahl, eine Nikon D5 für die Schnelligkeit und eine Nikon D500 für die Teleaufnahmen war optimal. Als Objektive das AF-S Nikkor 600/4 (an der D500 äuqiv. 900 mm), das AF-S 200-500/5.6, TC 14 E III und TC 20 E III und das leichtgewichtige Weitwinkel AF-S 18-35/3.5-4.5 für Landschafts-Aufnahmen. Es ist schon eine große Freude mit dem "richtigen" Equipment in der Serengeti auf Fotojagd nach wildlife Tieren zu gehen; hier am Marafluss. Anmerkung: das Makroobjektiv nebst Makro-Blitzgeräten (Makro blieb aus Gewichtsgründen zuhause), habe ich nur ein einziges mal vermisst, als am Abend vor dem Zelt eine Gottesanbeterin angeflogen kam.


Mit der Nikon D5 und Nikon D500, AF-S Nikkor 600/4 und AF-S 200-500/5.6 am Mara-River
Foto © Maximilian Weinzierl


Der Termin für das DIAMIR Serengeti-Fotocampus 2017 steht auch schon fest: 16.10.2017–26.10.2017.


MerkenMerken