CHOOSE your LANGUAGE

Dienstag, 31. Januar 2017

von Kuba träumen

Mit dem Katamaran in den Sonnenuntergang segeln, in der Bahia de Santiago de Cuba.
Foto © Maximilian Weinzierl


bei der eisigen Kälte draussen sitze ich gerade am Mac und arbeite an einem Artikel zum Thema "Fotografieren auf Kuba". Ich träume von der Wärme, von der Sonne, Meer, Licht … Kuba ist eine wundervolle Insel.
Kuba ist im Umbruch, aber tatsächlich hat sich bisher wenig verändert zu früher. Immer noch laufen Organisation, Zusagen und Termine nicht so akurat ab, wie wir das in unserem westlichen System gewohnt sind; und an Vielem herrscht Mangel. Improvisation ist an der Tagesordnung, vor allem wenn man übers Land reist. 


Dschungelfluss: Biosphären-Reservat Sierra del Rosario, Las Terrazas.
Foto © Maximilian Weinzierl

Enorm wichtig ist den Kubanern der herzliche Umgang miteinander, das Sich-gegenseitig-Helfen – dann findet sich für alles eine Lösung. Erst wenn man sich als Kubareisender auf diese Mentalität einlassen kann, wird man sich an der grandiosen Natur und an den herzlichen Kubanern erfreuen können, und dann wird man auf Kuba eine wunderbare Zeit verbringen. Mein Artikel erscheint in ColorFoto 3/2017.


Stativersatz im Dschungel bei Baracoa. Foto © Maximilian Weinzierl



MerkenMerken