CHOOSE your LANGUAGE

Dienstag, 14. Februar 2017

Happy Valentine's Day FOOD

Variation von Rübchen, Steak und Sahne-Muskat-Schaum – Foto © Maximilian Weinzierl



Das Valentinstags-Menü für die Liebste (Auszug): als 3. Gang gibts eine Variation von Rübchen und ein Pfeffersteak. Die alten wiederentdeckten Rüben-Sorten müssen getrennt voneinander gekocht werden. Zum einen haben sie unterschiedliche Garzeiten für
die jeweils ideale Bißfestigkeit, zum anderen gibt es Sorten, die beim Kochen ausbluten und damit die Farbe der anderen Rübchen-Scheiben verändern. 8 Sorten Rüben habe ich besorgt, die ergeben an sich schon ein ansehnliches Stillleben. Mit Rund-Ausstechern werden die Rübenscheiben auf gleiche Größe gebracht. Dekoriert wird mit grünen Erbsensprossen. 


Der Clou aber ist das Sößchen. Ein Béchamel-Sahne-Muskat-Schaum mit ein paar Tropfen Rote Beete Saft rosa gefärbt. Ist ja Valentinstag! Das habe ich gestern schon mal für die Kamera ausprobiert, damit es heute klappt! Rüben, Knollen und Wurzeln gelten/galten gemeinhin als Arme-Leute-Essen, momentan sind sie aber absolut küchentrendy; richtig zubereitet bieten sie ein wahres Geschmackserlebnis, und die fotogenen Wurzeln enthalten mehr Vitamine und Mineralstoffe als so manches Blattgemüse. Food-Fotografie mit Nikon D810, AF-S MikroNikkor 2.8/105, f=16, t=1/125, ISO 64, drei Broncolor Pulsoflex. 


Variation von Rübchen – Foto © Maximilian Weinzierl
  










MerkenMerkenMerkenMerken