CHOOSE your LANGUAGE

Montag, 13. März 2017

und Prof. Grzimek schaut vom Balkon aus zu

Serengeti Visitor Center: Fotoaufsteller Bernhard Grzimek und Julius Kambarage Nyerere.
Foto © Maximilian Weinzierl


Die Fahrt geht oben am Ngorongoro-Kraterrand entlang. Wir kommen am bescheidenen Grabmahl der Grzimeks vorbei. Hier ruht der bei den Filmaufnahmen zu "Serengeti darf nicht sterben" abgestürzte Michael Grzimek und der bekannte Filmemacher und Zoodirektor Bernhard Grzimek. Heute jährt sich Bernhard Grzimeks Todestag zum 30. mal. Es gibt immer noch die von Bernhard Grzimek gegründete Forschungsstation inmitten der Serengeti, sie wird immer noch von der Frankfurter Zoologischen Gesellschaft betrieben. Und im Serengeti Visitor Center in Tansania steht ein lebensgroßer Fotoaufsteller des Professors zusammen mit Julius Kambarage Nyerere, Tansanias Präsident nach der Unabhängigkeit. Tansania und die ganze Welt haben Bernhard Grzimek viel zu verdanken, hat er doch den Naturschutzgedanken in Afrika initiiert und für uns Naturliebhaber und Naturfotografen (in einem bestimmten Alter) gilt er wohl auch als Vorbild und Urvater. 


Serengeti Visitor Center: Fotoaufsteller Bernhard Grzimek und Julius Kambarage Nyerere.
Foto © Maximilian Weinzierl