CHOOSE your LANGUAGE

Dienstag, 30. Mai 2017

ernsthaft Handy-fotografieren ?

Fotografiert mit dem HUAWEI P10 Smartphone als RAW – Foto © Maximilian Weinzierl


man sage nicht, dass man mit einem Smartphone nur knipsen kann. Zumindest im Weitwinkelbereich können durchaus ansehnliche Bilder zustande kommen. Gerade wenn im Smartphone eine gute Kamera verbaut ist, wie hier im Huawei P10 die Leica Dual Kamera mit 2 Summaritobjektiven, – und wenn die Kamera im RAW-Format speichern kann, fürs gezielte Nachbearbeiten. Dieses RAW-Bild wurde in Adobe Camera Raw 9.1.1 entwickelt. Neben den Grundeinstellungen wurde vor allem an den Lichterkanten die Chromatische Aberration entfernt, Lilaintensität 4 (Reiter Objektivkorrekturen, Farbe). In den Schatten wurde das Rauschen etwas gemindert.

"Sehen können" und "Motive und Ansichten entdecken" hat erste Priorität, und das ist zunächst unabhängig vom nachfolgenden Aufnahmemedium, sprich der Kamera. Die Qualität kann sich bei obigem Bild sehen lassen, ich sollte mal eine Riesenvergrößerung als Print anfertigen … 

Hier ein 100% Ausschnitt aus obigem Bild:


(Ausschnitt) Fotografiert mit dem HUAWEI P10 Smartphone als RAW – Foto © Maximilian Weinzierl



MerkenMerken