CHOOSE your LANGUAGE

Dienstag, 27. Juni 2017

die Schönheit vom Himbeerstrauch

Raupe des Schlehen-Bürstenspinners (Orgyia antiqua) fotografiert mit Nikon D810 und MicroNikkor 2.8/105.
Foto © Maximilian Weinzierl 


was ist mir da gestern zufällig vor die Makrolinse gekommen, ein bizarres, bürstenartiges Wesen, knallbunt und auf Anhieb erkennt man gar nicht, wo vorne und hinten ist. Und diesem Farb- und Formenwunder bin ich nicht in Afrika und auch nicht in Costa Rica begegnet, sondern bei uns am Himbeerstrauch. 


Raupe des Schlehen-Bürstenspinners (Orgyia antiqua) fotografiert mit Nikon D810 und MicroNikkor 2.8/105.
Foto © Maximilian Weinzierl 


Es ist die Raupe eines Schlehen-Bürstenspinners (Orgyia antiqua). Wunderbares Makromotiv! Ein Makroobjektiv und genügend Licht machen es sichtbar. Nikon D810 und MicroNikkor 2.8/105. Studioblitz Broncolor. Ich bin immer wieder ehrfurchtsvoll erstaunt über das vielfältige Wunder des Lebens, im Großen wie im ganz Kleinen, zum Niederknien schön …


Aufbau: Raupe des Schlehen-Bürstenspinners fotografiert mit Nikon D810 und MicroNikkor 2.8/105.
Foto © Maximilian Weinzierl 

Ich habe auch versucht, das Wunderding zu filmen, mit dem MicroNikkor 2.8/105 und zusätzlich dem Telekonverter 20 E II. Ist gar nicht so einfach, weil ich nicht immer weiß, wohin ich die Schärfe legen soll. Licht: LupoLed 1120 DMX dual. Stativ und Novoflex Einstellschlitten Castel-Q zur präzisen Scharfeinstellung.

Kurz-Video auf YouTube hier klicken, oder unten ins Bild.





MerkenMerken