CHOOSE your LANGUAGE

Mittwoch, 26. Juli 2017

die Bizzl-Sensation

Fingerlimes, Limettenkaviar – Foto © Maximilian Weinzierl


es bizzelt auf der Zunge, wenn so ein Kügelchen im Mund zerplatzt. Meine neue Food-Entdeckung: Limetten-Kaviar. Die Frucht ist eine Finger-Limette bei der die Saftfächer nicht wie bei der Zitrone länglich und miteinander verwachsen sind, sondern rundlich und voneinander getrennt. 


Fingerlimes, Limettenkaviar – Foto © Maximilian Weinzierl

Also lauter kleine Kügelchen, die wie Perlen aus der Schale quellen. Kernlos und relativ fest, sodass sie nicht gleich platzen wenn man anfaßt. Die Kügelchen sind mit leicht bitterem Limettensaft gefüllt. Ich wollte zwar den Ausdruck "sensationell" nicht mehr so oft gebrauchen, in diesem Fall ist er aber angebracht. Molekularküche aus der Natur.


Fingerlimes, Limettenkaviar – Foto © Maximilian Weinzierl

Die kleine Zitrusfrucht ist jetzt zwar nicht grad ein Preis-Schnäppchen, – für 40 Gramm habe ich beim Händler meines Vertrauens 10 Euro bezahlt, – aber sie ist den Preis wert. Es gibt die Früchtchen nämlich nicht in beliebiger Menge.  


Fingerlimes, Limettenkaviar – Foto © Maximilian Weinzierl

Ich denke da z.B. an Rezepte mit Wildlachs, als Topping diesen pflanzlichen "Kaviar", unterm Dillsträußchen vielleicht. Oder auch für Süßspeisen, oder Eis. Ich werd in der nächsten Zeit mal damit experimentieren. Rezepttechnisch wie fotografisch …





MerkenMerken