CHOOSE your LANGUAGE

Mittwoch, 2. August 2017

Kinderstube


Anklicken zum Vergrößern, Gartenspinne betreibt Brutpflege – Foto © Maximilian Weinzierl


Meine heutige Ausbeute bei der Garten-Exkursion. Eine Spinne bewacht ihren Kokon, betreibt also Brutpflege. An den runden gelben Kügelchen im Kokon sind schon weiße Beinchen zu erkennen. Die Spinnenkinder werden in den nächsten Tagen ausströmen. Makro mit der Nikon D810 und dem AF-S MicroNikkor 2.8/105. Blende 40, Zeit 1/125. Lichtaufbau: je eine Leuchte rechts und links seitlich von hinten für die Konturierung der Fäden etc. Ein Konuslicht von hinten zur Durchleuchtung des Kokons. Vorne ein weißer Pappaufheller. Hier der Ausschnitt von obigem Bild. apropos ich habe noch herausgefunden um welche Art es sich handelt. Vorschläge gerne!

Nachtrag: es handelt sich um eine Enoplognatha ovata/latimana, eine Kugelspinne oder Haubennetz-Spinne. danke fb-Gruppen.



Ausschnitt aus obigem Foto. Gartenspinne betreibt Brutpflege – Foto © Maximilian Weinzierl