CHOOSE your LANGUAGE

Sonntag, 22. Oktober 2017

Lichtwonnen in Walhall

Bitte anklicken zum Vergrößern, Feuerwerk zum 175. Jubiläum der Walhalla bei Donaustauf (Regensburg)
Foto © Maximilian Weinzierl  


"Wonne" ist laut Duden ein "hoher Grad der Beglückung, des Vergnügens, der Freude". Ganau das trifft mein Gefühl, gestern Abend beim Feuerwerk anläßlich des 175. Jubiläums der Walhalla. Es war ein gar herrliches Schauvergnügen, eine Licht-Inszenierung vom Feinsten. 


Bitte anklicken zum Vergrößern, Feuerwerk zum 175. Jubiläum der Walhalla bei Donaustauf (Regensburg)
Foto © Maximilian Weinzierl  

Vom Feinsten war auch die Kamera mit der ich das Spektakel festhalten konnte: die neue Nikon D850. Ich bin entzückt über den Dynamikumfang des neuen FX-BSI-CMOS-Sensors, der viele Details gleichzeitig in den hellen und in den dunklen Partien abbilden kann und so das Erlebnis adäquat einfängt. Als Objektiv, das AF-S Nikkor 2.8/70-200 G II ED mit dem ich während der Schau hin- und herzoomte, und das dabei den großen Vorteil hat, dass es mit Veränderung der Brennweite nicht die Schärfeeinstellung verändert. Arbeitserleichternd in der Dunkelheit: das neigbare Touch-LCD mit dem ich sehr schnell zwischendurch mal die Schärfe überprüfen kann, – und was ich bisher für ein Gimmik hielt, die beleuchteten Einstellknöpfe können bei Nacht auch ganz wichtig sein!


Bitte anklicken zum Vergrößern, Feuerwerk zum 175. Jubiläum der Walhalla bei Donaustauf (Regensburg)
Foto © Maximilian Weinzierl  

Beeindruckt hat aber auch, wie geordnet und freundlich das Ereignis abgelaufen ist. Lauter friedliche, rücksichtsvolle, entspannte Menschen. Trotz des massenhaften Andrangs am südlichen Donauufer, eine harmonische Veranstaltung. Besonderer Dank für den reibungslosen Ablauf gebührt hier den Organisatoren. Eine logistische Meisterleistung und eine gut gelöste Verkehrsführung, wie z.B., dass die Busspur zum Hiendlparkplatz freigehalten wurde, um mit 5 oder mehr Bussen das Menschenaufkommen zügig auflösen zu können. Es gab Lichtinseln und Klohäuschen, und es wurde (sehr dezent) etwas zu trinken und zu essen angeboten. Ein rundum gelungenes Event, wie ich meine. 


Bitte anklicken zum Vergrößern, Feuerwerk zum 175. Jubiläum der Walhalla bei Donaustauf (Regensburg)
Foto © Maximilian Weinzierl  



Bitte anklicken zum Vergrößern, Nikon D850, Feuerwerk zum 175. Jubiläum der Walhalla.
Foto © Maximilian Weinzierl  




MerkenMerken
MerkenMerken