CHOOSE your LANGUAGE

Freitag, 24. November 2017

Nikon D850, Fassadenkorrektur

Regensburg, Salamanderhaus. Architekturfotografie mit der Nikon D850 und PC Nikkor 19/4 E ED.
Foto © Maximilian Weinzierl


Eine meiner Lieblingsfassaden in der Regensburger Altstadt, das Salamanderhaus. Und noch dazu in diesem schönen seitlichen Spätherbstlicht. Architekturfotografie mit der neuen Nikon D850 und dem neuen PC Nikkor 19/4 E ED Ultraweitwinkel-Objektiv.


Regensburg, Salamanderhaus. Architekturfotografie ohne PC-Objektiv.
Foto © Maximilian Weinzierl

Ein Objektiv mit verschiebbaren Linsen? Für was? Damit kann die Fassade möglichst ohne stürzenden Linien (= die Häuserkanten sind nicht parallel zum Bildrand sondern laufen nach oben zu, Abb. 2) perfekt in Szene gesetzt werden. Ohne Perspective-Control-Objektiv bräuchte man - für das gleiche Bildergebnis - einen Hebekran o.ä. der den Fotografen auf etwa halbe Gebäudehöhe hievt, damit er die Kamera respektive den Sensor parallel zur Hausfront ausrichten kann. Für das Arbeiten mit dem PC-Ultraweitwinkel-Objektiv empfiehlt sich ein stabiles Stativ, die Verwendung der eingebauten Wasserwaage (künstlicher Horizont) und bestes Licht natürlich. In bestimmten Grenzen kann man das Restituieren einer Fassade auch digital in der Bildbearbeitungs-Software vornehmen, aber niemals in dieser Qualität und durch die nachträgliche Trapezverzerrung fällt auch immer ein Teil der Originalbildfläche weg. Architekturfotografie, mein großes Thema, demnächst in ColorFoto.



Nikon D850 und PC Nikkor 19/4 E ED – Foto © Maximilian Weinzierl