CHOOSE your LANGUAGE

Dienstag, 14. November 2017

Zebras im Wohnzimmer


Anklicken zum Vergrößern, Zebraherde im Licht, wildlife Serengeti/Tansania – Fotos © Maximilian Weinzierl


Es ist immer wieder eine große Überraschung, – und ich bin jedesmal aufs Neue begeistert, wenn eine Riesenvergrößerung eines meiner Fotos eintrifft. Aktuell heute: ein Leinwanddruck in der Größe 120 x 60 cm. Immer dann erkenne ich, dass Bilder, die nur irgendwo auf der Festplatte ihr Dasein fristen, nicht dazu geeignet sind Erinnerungen wach zu halten. 

Für mich ist das Bild eine schöne Erinnerung an diesen späten Nachmittag in der Serengeti, wo ich mit einer kleinen Gruppe gleichgesinnter (und gleich leidensfähiger 😀) Fotografen auf Fototour unterwegs sein durfte. Die Sonne stand bereits etwas tiefer. Wir hatten gerade mit den beiden Jeeps einen Fluss durchquert, da begegneten wir diesen Zebras, die unter der ausladenden Akazie versammelt waren. Sie bestaunten uns genauso, wie wir sie. Eine atemberaubende Szenerie im Gegenlicht, das durch die Staubwolke, die die Herde vorher aufgewirbelt hatte, ganz weich gezeichnet wurde. Dadurch werden hier die Zebras gegen die Landschaft freigestellt. Die Originalfarben wurden digital reduziert und der Kontrast wurde etwas aufgesteilt. PhotoArt, das Bildergebnis ist kein reines Schwarzweiss-Foto. Nikon D5, AF-S Nikkor 5.6/200-500 @ 200 mm, f= 7.1, t=1/1600, ISO 400.    


Anmerkung am 15.11.2017: jetzt wo ich das Bild länger an der Wand betrachtet habe, wird mir klar, dass es noch mehr Größe braucht. 200 x 100 cm wären recht.