CHOOSE your LANGUAGE

Donnerstag, 11. Januar 2018

CHROME die Herausforderung

Rösle Foodcup, das Beherrschen der Spiegelungen – Foto © Maximilian Weinzierl


Schon mal versucht, eine hochglänzende Chrome-Schüssel mit Blitzlicht zu fotografieren: die Herausforderung schlechthin. Da ist Geduld angesagt, um den Hohlkörper perfekt abzubilden; die Lichtquellen fressen weiss aus und durch den Weitwinkeleffekt der Rundungen spiegelt sich die Umgebung deutlich und scharf. Food-Fotografen oder Stilllifer kennen das Problem auch bei hochglänzendem Besteck auf dem gedeckten Tisch. Einfach mattsprühen ist da nicht drin. Dieser stylische Foodcup von Rösle wurde unter einem Teil-Lichtzelt und mit eigens zugeschnittenen Kartonaufhellern fotografiert. Wir haben lange getüfftelt, damit er seine Chrome-Anmutung behält, trotzdem aber nicht die ganze Umgebung widerspiegelt oder gar nur glatt weiss erscheint. Nikon D810, AF-S Nikkor 1.4/50, f=11. t=1/125, ISO 64. Broncolor Studioblitz.