CHOOSE your LANGUAGE

Freitag, 26. Januar 2018

von der Schule auf die Akademie

Neu: Fotoakademie. ColorFoto 2/2018. Fotos, Text und Konzept: Maximilian Weinzierl


Meine neue Serie im ColorFoto Magazin heißt Fotoakademie und ist quasi die Fortführung der Fotoschule. Von der Schule auf die Akademie. Wir beschäftigen uns in der neuen Serie mit Gestaltungsprinzipien in der Fotografie und mit dem formalen Bildaufbau. Aus welchen Elementen und Sichtweisen besteht eine Komposition. Wir gehen weniger der Frage nach, wie ein Bild rein technisch zustande kommt, sondern vielmehr wie und warum es – jenseits von richtig belichtet und scharf – auf den Betrachter wirkt und ihn länger als ein paar Sekunden in den Bann zieht. Kurz: wie wird ein Foto zum Hingucker. Das erste Thema in der Fotoakademie ist die Perspektive, also die Sichtweise der Kamera auf ein Motiv. Ich freue mich auf diese Serie und auf die dezidierten Bildbetrachtungen. ColorFoto 2/2018 jetzt am Kiosk.