CHOOSE your LANGUAGE

Sonntag, 25. Februar 2018

Herzschlag der Nephila

extrem Makro, die Haut der Nephila Seidenspinne, siehe video unten – Foto © Maximilian Weinzierl



Ich bin immer wieder überrascht, was sich alles offenbart, wenn man nur genau hinschaut. Und mit dem Makroobjektiv und einer hoch auflösenden Kamera macht es noch mehr Spass in die Makrowelt vorzudringen. Das Erforschen der kleinsten Dinge ist für mich ebenso aufregend wie eine Safari in Afrika oder eine Expedition im Urwald. Heute habe ich entdeckt, dass, – wenn man nur genau hinschaut – die eigentlich regungslos erscheinende Nephila Seidenspinne, doch eine ständige Bewegung zeigt: ihren Herzschlag, und den kann man an der Hautoberfläche "ablesen" (siehe Video unten). Und wenn man mitzählt und die Zeit stoppt kann man sogar ihren Puls messen 💓 Fotografiert mit der Nikon D850 und dem MicroNikkor AF-S 2.8/105 in Kombination mit dem Telekonverter TC 20 E III (= 210 mm Makroobjektiv). SB-5000 Blitzgerät und LED-Leuchte Lupoled 1120 DMX Dualcolor. Originalvideo = 4K, viele Möglichkeiten für nachträgliche Ausschnitte und digitale Zooms. 

Kurzes Video auf YouTube (hier klicken) oder unten ins Bild.