CHOOSE your LANGUAGE

Mittwoch, 28. März 2018

Der schön strapaziöse Weg nach Dallol

Frühmorgens auf dem Weg nach Dallol – Foto © Maximilian Weinzierl


Aufbruch von Axum nach Dallol in eines der außergewöhnlichsten Geothermal-Gebiete der Erde. Das Dallol-Gebiet liegt in der Danakil-Depression im Nordosten Äthiopiens. Hier in Grenznähe gibt es heftige Spannungen zwischen Äthiopien und Eritrea und es kommt immer wieder zu Konflikten und Übergriffen. Deshalb reisen wir im Konvoi mit zwei bewaffneten Begleitern vom Militär.


Im Konvoi auf dem Weg nach Dallol – Foto © Maximilian Weinzierl


Die Landschaft ist so wunderschön, dass wir die Querelen gerne vergessen würden. Wir werden aber durch häufige Autokontrollen immer wieder daran erinnert.


Atemberaubende Landschaft auf dem Weg nach Dallol – Foto © Maximilian Weinzierl

Die Dallol-Gegend ist nur schwer erreichbar, über Sandwüsten und Lavafelder. Es ist verdammt heiß. Das ist die heißeste Gegend der Erde. Hier in Dallol wurden die höchsten durchschnittlichen Jahrestemperaturen überhaupt gemessen. Unsere Höchsttemperatur beträgt an diesem Tag 44 Grad. 

 
Wüste, Wüste, Wüste. Auf dem Weg nach Dallol – Foto © Maximilian Weinzierl

Nach einer strapaziösen Tagesanreise erreichen wir unser Lager für die Nacht in Dallol: Camping im Freien ist angesagt.



Das Nachtlager in Dallol – Foto © Maximilian Weinzierl

Unsere wunderbar großzügigen Gastgeber empfangen uns mitten auf der Salzpfanne mit Rotwein (!) und Datteln. Der Wein ist heiß wie ein Glühwein am Weihnachtsmarkt, wir stehen in Salzpfützen, Salzblüten überall, bizarre Kunstwerke der Natur, und am Horizont geht die Sonne unter, mystisch und hochgradig ästhetisch das Ganze –  hey, träume ich gerade ? Ein unbeschreibliches Glücksgefühl macht sich breit.


Sundown mit Rotwein und Datteln auf dem Salzsee – Foto © Maximilian Weinzierl

Das Nachtlager: Bettengestelle und Matratzen in Freien, 30 Grad, über uns nur der unendliche Himmel und die Sterne. 


Das Nachtlager in  Dallol – Foto © Maximilian Weinzierl

Gegen halb vier am Morgen werde ich von Juan, dem Reiseblogger und Fotografenkollegen geweckt. Danke Juan! Die Milchstraße über uns, keinerlei Lichtverschmutzung, kein künstliches Licht. Der Anblick läßt uns beide in tiefe Ehrfurcht versinken. Langzeitaufnahmen bis zu 30 Sekunden, Superweitwinkel Nikon AF-S 14-24 @14 mm.



Ehrfürchtig und sprachlos in Dallol – Foto © Maximilian Weinzierl


Alle Äthiopien-Fotoreise-Geschichten: hier klicken!