CHOOSE your LANGUAGE

Dienstag, 3. April 2018

In den grünen Süden nach Arba Minch

Das Hügelland um Arba Minch im Süden Äthiopiens – Foto © Maximilian Weinzierl


Nur eine Flugstunde von Addis entfernt liegt Arba Minch im Süden des Landes. Die Stadt der 40 Quellen. Hier gibt es Wasser und die Landschaft sieht ganz anders aus: frisch, klar, saftig grün. Urwald und sanfte Hügel, nichts mehr von der Kargheit des Nordens. Die Hügelkette, "Himmels-Brücke" genannt, trennt die beiden Seen Abaya und Chamo voneinander, dazwischen Dschungel.


Dschungellandschaft von der Paradise Lodge aus gesehen, Arba Minch – Foto © Maximilian Weinzierl


Wir logieren in der Paradise Lodge, die Anlage ist etwas in die Jahre gekommen, aber der Blick von hier oben auf den Nationalpark und die Seenlandschaft ist unbeschreiblich schön. Und zwischendurch marschieren Paviane vorbei.
 

Im Hüttendorf der Dorze. false bananas als Nahrungsvorrat – Foto © Maximilian Weinzierl


 Am Nachmittag gehts dann hoch in die Guge Berge nördlich von Arba Minch. Hier auf über 2500 m Höhe liegt das Dorf der Dorze. Im typischen Hüttendorf wachsen überall die sogenannten false bananas (Ensete ventricosum), Bananenstauden die nicht wegen ihrer Frucht kultiviert werden. Aus den Stauden, hauptsächlich das stärkehaltige Rhizom und der Pseudostamm, wird nach eingehender Verarbeitung Brot gebacken. Da die Blätter zu jeder Zeit geerntet werden können, anders als die Früchte, sind die falschen Bananenstauden ein wichtiger Vorrat für Hungerszeiten. Videos auf Instagram (hier klicken).


In einer Hütte der Dorze, hinter den Stühlen der Raum für das Vieh – Foto © Maximilian Weinzierl

Eine Dorzefamilie lebt mit ihren Tieren (Kühe, Ziegen, Schafe) zusammen in einer Hütte. In diesen Höhen kanns schon mal kalt werden und die Tiere sorgen dann für kuschelige Wärme. Die getrockneten Kalebassenkürbisse dienen der Vorratshaltung. Höhepunkt unseres Besuchs: Tanzvorführung und Akrobatikeinlage. Einfrieren der Bewegung mit dem funkgesteuerten externen Nikon SB-5000 Blitzgerät bei Tageslicht. Die Leopardenfelle sind echt, ich habe mich davon überzeugt.
 
Im Hüttendorf der Dorze. Tanz und Akrobatik – Foto © Maximilian Weinzierl
 
Und im Baumriesen über uns kreischen große schwarze Tukane, einen habe ich im Abflug erwischt, mit dem 400er Tele.

Im Baumriesen über uns kreischen schwarze Tukane – Foto © Maximilian Weinzierl



Alle Äthiopien-Fotoreise-Geschichten: hier klicken!