CHOOSE your LANGUAGE

Freitag, 26. September 2014

Costa Rica - Vulkan und Bananensnack

4:45 Uhr: Sonnenaufgang am Vulkan Arenal, Nebelschwaden ziehen über den Regenwald zum Vulkankegel hoch, umhüllen ihn, um ihn gleich im nächsten Augenblick wieder freizugeben, die Stimmung wechselt ständig, beeindruckend. Ich habe mit der Nikon D810 mit dem Nikkor AF-S 18-35 auf Stativ Intervallaufnahmen für ein Timelapse gemacht, zum ersten mal mit automatischem Belichtungsausgleich durch die Kamera. Ein Feature, ideal für wechselnde Lichtsituationen. Sieht ganz gut aus, wenn die Nebelschwaden durchs Bild fetzen.

(Nachtrag 5.10.: Timelapse-Zusammenbau, siehe hier)

Zu so früher Zeit spaziert dieser prachtvolle Falke einfach auf der Straße herum. Nicht ganz so "beauty" der Rabengeier in der Pfütze. Am Spätnachmittag bei der Urwaldlodge dann Vogelfotografie von der hochgelegenen Terrasse aus. In etwa 6 m Entfernung lassen sich diese prachtvollen Urwaldvögel an eigens ausgelegten Bananen nieder und können portraitiert werden. Der Tage dämmert schon, deshalb erhöhe ich die ISO Empfindlichkeit auf 800 bzw. 1250 ISO und setzte den Nikon SB-910-Blitz ein, manuell gesteuert mit Leistungsstufe 1/32. In den Vogelbildern soll eine dezente Mischung aus vorhandenem Licht und Blitzlicht realisiert sein, ohne dass das Motiv "angeblitzt" aussieht. Der Reflex in den Augen macht diese strahlend und lebendig, verrät aber gleichzeitig den Blitzlichteinsatz. Objektiv:  AF-S Nikkor 80-400 mit dem neuen TC 14 E III. Die Anfangsblende der Kombination ist 8, ich habe mit Blende 9 fotografiert, t= 1/160, ab Stativ, der AF-S funktioniert in dieser Kombination gerade noch. 

Vom gestrigen Schlangenhalsvogel habe ich bei der abendlichen Bildbetrachtung noch einen schönen Schnappschuss entdeckt. Perfekt reagiert, oder. Morgen steht dann wieder Urwald-Makro auf dem Plan

Weitere Costa Rica Macro Challenge blog-Einträge bitte hier klicken


Costa Rica Makro Challenge - Foto © Maximilian Weinzierl

Costa Rica Makro Challenge - Foto © Maximilian Weinzierl

Costa Rica Makro Challenge - Foto © Maximilian Weinzierl

Costa Rica Makro Challenge - Foto © Maximilian Weinzierl

Costa Rica Makro Challenge - Foto © Maximilian Weinzierl

Costa Rica Makro Challenge - Foto © Maximilian Weinzierl