CHOOSE your LANGUAGE

Sonntag, 5. Oktober 2014

Costa Rica - Wolkenspektakel überm Regenwald, Timelapse

hier der Timelapse-Zusammenbau betreffs Blogeintrag vom 26.09. Ich habe mit der Nikon D810 und Nikkor AF-S 18-35 auf Stativ Intervallaufnahmen für einen Zeitrafferfilm aufgenommen, zum ersten mal mit automatischem Belichtungsausgleich durch die Kamera. Ein neues Feature der Nikon D810: Die Kamera ändert kontinuierlich die Belichtung passend zum vorhergehenden Bild. Somit sind alle Bilder - vom ersten Morgenlicht bis zur hochstehenden Sonne - richtig belichtet. Wenn ich bedenke, welche manuelle Anpassungen ein Sonnenaufgangs-Timelapse bisher erforderte und dann doch nicht perfekt belichtet war. Jetzt gibt es keine Belichtungsausreisser mehr! Ein neues Feature das bisher noch gar nicht so richtig gewürdigt wurde, das aber die Arbeit des Timelapse-Fotografen wesentlich erleichtert, bzw. bestimmte Filmszenen erst in voller Perfektion möglich macht. Ich habe zwischen zwei Automatikaufnahmen sogar schnell den Akku gewechselt. Die "Fussel" sind auffliegende Urwaldvögel, die könnte man jetzt in jedem Bild noch einzeln "wegstempeln". 

1,5 Stunden in 35 Sekunden zusammengefasst: hier die gewaltige Wolken-Regenwald-Vulkan-Inszenierung der Natur, die im Zeitraffer so richtig zur Geltung kommt.  YouTube, bitte hier klicken.

Costa Rica Macro Challenge blog-Einträge bitte hier klicken.

Costa Rica Makro Challenge - Foto © Maximilian Weinzierl